Mittwoch, Dezember 23, 2009

Dokumentationspflicht als Chance - Artikel Geldinstitute

Ab dem 1. Januar 2010 müssen Banken jedes Anlagegespräch mit Privatkunden protokollieren und an den Interessenten übermitteln. Damit stärkt der Gesetzgeber die Rechte der Anleger. Für die Kunden-berater bedeutet dies jedoch einen erheblichen Mehraufwand: Sie müssen die Protokolle nicht nur erstellen und versenden, sondern auch rechtssicher dokumentieren.

Gleichzeitig stehen Finanzdienstleister vor der Herausforderung, diese Aufgabe möglichst schnell und effizient zu organisieren. Die neuen Anforderungen bieten jedoch auch eine ideale Chance, die gesamte Kundenkommunikation zu verbessern. Dabei helfen intelligente Dokumenten-Management-Lösungen wie HP Exstream, mit denen Kundenkorrespondenz einfach erstellt, versendet und belegt werden kann.

Individuelle Kommunikationsplattform

Die neue Dokumentationspflicht für Anlageberater ist nicht die einzige Herausforderung, die Finanzdienstleister meistern müssen. Durch die Wirtschaftskrise ist bei vielen Kunden das Vertrauen in Banken und Sparkassen gesunken, sie fühlen sich schlecht oder unzureichend über Produkte und Angebote informiert. Um dieses Vertrauen wieder zu gewinnen, müssen die Banken ihre Markenidentität stärken, bestehende Kunden halten und neue gewinnen – und das bei knapperen Ressourcen.
Damit jeder Kunde zur richtigen Zeit die für ihn relevanten Informationen erhält, benötigen Kreditinstitute zunächst eine geeignete Plattform, mit der die gesamte Kundenkorrespondenz erstellt, organisiert, verwaltet und archiviert werden kann – vom Beratungsprotokoll über persönliche Angebote bis hin zu kundenspezifischen Direktmarketingmaßnahmen. Dies ist meist keine leichte Aufgabe, teilweise sind in einer einzigen Bank bis zu 3.000 unterschiedliche Vorlagen im Umlauf. Um dieser Masse Herr zu werden, bietet HP Kreditinstituten die Kundenkommunikationslösung HP Exstream: Diese Softwareplattform unterstützt Finanzdienstleister dabei, personalisierte Korrespondenz aller Art effektiver und schneller zu erstellen. Mit einem integrierten Kampagnenmanagement lassen sich Angebote und Botschaften optimal planen und genau zum richtigen Zeitpunkt integrieren. Davon profitieren nicht zuletzt die Kunden: Sie erhalten termingerecht übersichtlich gestaltete, leicht verständliche Dokumente, die auf ihre individuellen Wünsche zugeschnitten sind.

Beratungsprotokolle effizient erstellen

Gleichzeitig erleichtern Lösungen wie HP Exstream auch die Arbeit der Kundenberater. Sie können beispielsweise die neuen Beratungsprotokolle in kürzester Zeit erstellen. Dank der einfachen Benutzeroberfläche lassen sich neue Dokumente schnell anlegen. Die Software greift dazu automatisch auf verschiedene Datenbanken zu und fügt die erforderlichen Kundendaten ein. Interviewseiten und kontextabhängige Hilfen führen den Anwender durch den gesamten Prozess. Abhängig von den eingegeben Daten wählt HP Exstream automatisch Abschnitte, Satzbausteine oder Wörter für das interaktive Dokument aus, die bei Bedarf individuell angepasst werden können. So lässt sich mit wenigen Klicks ein spezifisches Protokoll erstellen.

Automatischer Versand und Dokumentation

Anschließend werden die fertigen Dokumente dezentral oder zentral gedruckt und per Post oder als E-Mail versandt. Unabhängig vom Versandkanal dokumentiert die Software jeden einzelnen Schritt und legt bei Bedarf Kopien für die Archivierung an. Dies ist gerade bei der Anlageberatung Pflicht: Nur durch eine saubere und nachvollziehbare Dokumentation lässt sich später im Zweifelsfall nachweisen, ob ein Kunde ausreichend über Risiken beraten worden ist und diese Informationen auch wirklich erhalten hat.

Zeit und Kosten sparen

Insgesamt können Finanzdienstleister die Kosten für die Dokumentenerstellung und -bearbeitung mit der richtigen Lösung drastisch reduzieren – mit HP Exstream sogar um bis zu 80 Prozent. Gleichzeitig lässt sich die gesamte Kundenkorrespondenz in deutlich kürzerer Zeit erstellen. Dadurch können Banken um bis zu 85 Prozent schneller auf Marktgegebenheiten reagieren. Dies entlastet auch die Kundenberater und gibt ihnen mehr Zeit für ihre eigentliche Aufgabe: die persönliche und individuelle Beratung ihrer Kunden. Nur so können Finanzdienstleister deren Vertrauen zurückgewinnen, zeitnah auf Kunden- und Marktanforderungen reagieren und ihre Position im Wettbewerb stärken.

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Samstag, Dezember 12, 2009

Dienstag, Dezember 08, 2009

Mittwoch, November 25, 2009

What Star Wars teaches us about management

 "But beware of the Dark Side. Anger, fear, aggression--the Dark Side of the Force are they." 
Yoda File Under: Training and Development; Networking Star Wars Moment: Yoda sagely instructs Luke Skywalker during his training on Dagobah, with guidance such as: "Always with you it cannot be done. Hear you nothing that I say.... You must unlearn what you have learned." 
Skywalker says that he'll try. "No!" says Yoda. "Try not. Do. Or do not. There is no try." 
Real-World Lesson: There's a wealth of value for you in listening to the wisdom of another, older employee's experiences--especially if that colleague has been mentoring others for 800 years. 
(Yoda wisdom for future Madoffs: "If once you start down the dark path forever will it dominate your destiny.")

Freitag, Oktober 30, 2009

Mittwoch, Oktober 21, 2009

übrigens...



es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand
ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,und die Menschen,die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand oder die erwartete Dienstleistung die zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das geringste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,etwas hinzurechnen.Und wenn Sie das tun,dann haben Sie auch genug Geld,um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin ( engl. Sozialreformer 1829 - 1900 )

Sonntag, Oktober 18, 2009

Ghandi sagt ...

"Wenn du etwas 2 Jahre lang gemacht hast, betrachte es sorgfältig! Wenn du etwas 5 Jahre lang gemacht hast, betrachte es misstrauisch! Wenn du etwas 10 Jahre lang gemacht hast, mache es anders.“ 
Mohandas Karamchand Gandhi